Technische Daten

•Kohlegefeuert 

•Zwei Sicherheitsventile 

•Vier-Zylinder  Hochdruck

•Gefederte Achsen mit Nadellagern 

•Kessel aus Kupfer (silbergelötet) 

•Kolbenschieber 

•Gresley- Steuerung 

•Mechanischer Öler 

•Umsteuerung 

•Handbremse 

•Geätzte Blechteile mit Nietennachbildungen 

•Kesselspeisung durch Injektor

•Achsfahrpumpe und Handpumpe 

•Funktionierende Zylinderentwässerungsventile 

•Stangen aus Edelstahl 

•Strahlungsüberhitzer (aus mehreren Elementen) 

•Zylinder aus Bronze mit Kolben und Schiebern

  aus Stahl 

•Komplett lackiert und einsatzbereit

• Maßstab 5″Zoll  

• Länge über Puffer 1850 mm 

• Höhe 330 mm 

• Breite 250 

• Gewicht ca. 97kg 

• Kesseldruck 8 bar 

• min Radius: 8 m 

• Hilfsbläser 

• Pfeife 

• Abschlammventil 

• Manometer



Die GWR King Class...

Die von C.B.Collett entworfene King Class wurde 1927 eingeführt. Die regionalen Eisenbahngesellschaften waren sich ihres Images sehr bewusst und versuchten aktiv, den Werbekrieg gegen ihre Konkurrenten zu gewinnen. Die Einführung der King-Klasse mit ihrer Zugkraft von 40.000 Pfund erlaubte es der GWR, wieder einmal zu verkünden, dass sie die leistungsstärksten Lokomotiven in Großbritannien besaß. Während der Entwicklung beantragte Chief Mechanical Engineer Collett eine Erhöhung der Achslastgrenze von 20 auf 22,5 Tonnen. Dem wurde zugestimmt, und die Verstärkung der Brücken entlang der West of England-Strecke begann. Das Gewicht der King beschränkte ihn jedoch zunächst auf nur drei Strecken: Paddington/Plymouth, Paddington/Bristol und Paddington/Birmingham. In der BR-Zeit kamen weitere Strecken hinzu. Bis zu ihrer Ausmusterung im Jahr 1962 standen die Kings immer an der Spitze der prestigeträchtigsten Züge. Sie trugen eine Vielzahl von Farben, darunter GWR-Grün, BR-Blau und BR-Grün mit Linien.

Das Modell...

Bis zur Auslieferung des King werden wir über 600 Modelle in der Spurweite 5" hergestellt haben. Diese Erfahrung ist Ihre Garantie für Qualität.

Eine 4-Zylinder-Echtdampflokomotive in der Spurweite 5" wird nie billig sein. Mit einem Preis von ca. € 15.000,-- + MwSt. bietet das Modell jedoch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie werden kaum ein gebrauchtes Modell finden, das von einem privaten Erbauer für weniger als das Doppelte des Preises gebaut wurde, den wir für eine brandneue King Class verlangen. Das Modell hat eine volle Garantie und wird mit einer 24-monatigen Gewährleistung geliefert. Ganz gleich, ob Sie Ihre Modelle sammeln und ausstellen oder ob Sie sie fahren möchten, die King Class ist genau das Richtige für Sie. Sie ist ein hübsches Ausstellungsmodell und in der Lage, beträchtliche Lasten auf Ihrer örtlichen Clubbahn zu ziehen.

Das Modell wird komplett mit einem silbergelöteten Kupferkessel geliefert, der hydraulisch auf den doppelten Betriebsdruck geprüft wurde. Alle Kessel werden mit dem CE-Zeichen versehen und mit einer Bescheinigung des Herstellers über die Prüfung des Kessels geliefert. Als Beweis für unser Vertrauen in die Modelle gewähren wir eine volle 24-monatige Garantie auf jedes Produkt. Derzeit haben wir eine ausreichende Fabrikkapazität für die Herstellung von 25 Modellen gebucht. Vorbestellungen werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" angenommen. Wir freuen uns, eine Auswahl an Namen und Lackierungen anbieten zu können.





Share by: