Mit achthundertzweiundvierzig der gebauten Loks dieser Klasse war die Black 5 wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Dampflokomotive, die jemals auf britischen Eisenbahnen eingesetzt war. Sie wurden kurz nach seiner Ernennung als Chief Mechanical Engineer von Sir William Stanier entworfen. Einige Funktionen wurden von älteren GWR-Lokomotiven übernommen.
Die als Mehrzwecklokomotiven bezeichneten Black 5 zogen sowohl Personenzüge als auch Güterzüge. Mit Antriebsrädern mit einem Durchmesser von 6 Fuß und einer Zugkraft von 25.445 Pfund erwies sich die Black 5 als hochleistungsfähige Lokomotive, die überall eingesetzt werden kann. Später wurde aus ihr von der BR die Einheitslokomotive 5MT entwickelt.
Im Einsatz waren die Lokomotiven immer schwarz lackiert. In der LMS-Zeit wurde eine dünne gelbliche Linierung verwendet. In der BR-Einsatzzeit wurde eine rot / weiß / graue Linierung Standard. Weiterhin wurden je nach Zeitpunkt die verschiedenen BR Wappen angebracht.
Das Modell
Das Modell bietet eine gute Kombination an feinen Details und guter mechanischen Ausführung. Diese Kombination aus Aussehen und Leistung verbunden mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und After-Sales-Service zeichnen unsere Modelle aus. Jedes Modell wird mit einem silbergelöteten Kupferkessel geliefert, CE-gekennzeichnet und hydraulisch auf doppelten Arbeitsdruck geprüft. Wir gewähren auf jedes Modell eine Garantie von 12 Monaten.
Aktuell haben wir ein erstes Baulos von 25 Modellen geplant. Die Black 5, als bekannte und beliebte Lokomotive wird voraussichtlich viel Zuspruch haben. Möglicherweise kann die Produktionsstückzahl noch etwas steigen. Es steht aber momentan noch nicht fest, sondern hängt von den Kapazitäten unseres Lieferanten ab.
Frühbesteller haben die Möglichkeit, die Lackierung und die Loknummer ihrer Lokomotive zu wählen. Wir akzeptieren keine Bestellungen für mehr als 5 Modelle mit identischer Lackierung und Nummer, sodass jede Lok nur in geringer Stückzahl existiert.