Geschichte..

1935 beschloss die LNER, einen neuen stromlinienförmigen Zug einzuführen, um London nach Edinburgh zu fahren. Die von Nigel Gresley entworfene Lokomotive war eine Weiterentwicklung der Klasse A3 Pacific, jedoch mit erhöhtem Kesseldruck und leicht reduzierter Zylindergröße. Gemeinsam mit dem A3 war der A4 ein Dreizylinder-Design.

Bekanntlich erreichte "Mallard" am 3. Juli 1938 Nr. 4468 eine Weltrekordgeschwindigkeit für die Dampftraktion von 126 Meilen pro Stunde. Ein Rekord, der bis heute steht. Aber auch die A4-Lokomotiven waren Arbeitspferde. Im Zweiten Weltkrieg wurden die A4 oft gesehen, wie sie 700-Tonnen-Züge schleppten. Zu diesem Zeitpunkt wurden die seitlichen Volants entfernt, um die Wartung zu vereinfachen. 35 dieser Klasse wurden zwischen 1935 und 1938 gebaut.

Die ersten vier Lokomotiven erhielten eine zweifarbige graue Lackierung für den Zug "Silver Jubilee". Die Maschinen erhielten LNER apfelgrün, blau, schwarz und schließlich grüne Lackierungen. Der letzte Lok dieser Serie wurde 1966 ausgemustert.

Limitierte Serie

Der LNER A4 wird Gegenstand einer Einzelchargenproduktion sein, deren Fertigstellung für Mai/Juni 2021 geplant ist. Sobald die Charge verkauft ist, wird dieses Modell für einige Jahre nicht mehr ausgeliefert.

Dies ist ein komplexes Modell, und wir haben derzeit eine ausreichende Fabrikkapazität für die Produktion von nur 50 Modellen gebucht. Bitte beachten Sie, dass über 40% der Charge bereits reserviert sind.

Die Spur 2 Maschine ist in einer Reihe von Lackierungen mit oder ohne Seitenschürzen erhältlich. Frühbesteller können zwischen Name und Nummer wählen.

Das Modell ist zum Preis von € 7.395,-- + Versand und Verpackung erhältlich.

Ungefähre Länge 97cm
Maßstab 1 / 22,6
Gefederte Achskästen mit Nadellagern
Flachschieber
Verdrängungsöler
Walschaerts/Gresley Steuerung
Wahl der Lackierungen
Wahl von Name und Nummer
Gasbefeuerter 
Silbergelöteter Kupferkessel
Gehäuse aus geätztem Messing
Zylinderentwässerung
Edelstahlgestänge
Sicherheitsventile  2
3 -Zylinder
(Innenzylinder mit Gresley Holcroft-Konjugationsgetriebe)
Kesselspeisung durch Achspumpe und Handpumpe
Bronzezylinder








Bilder von Maschinen im Maßstab 1:32, Spur 1 als Referenz
Share by: