Etwa 425 dieser Lokomotiven wurden zwischen 1924 und 1931 gebaut. Sie wurden hauptsächlich für Rangier- und Zugbereitstellungen eingesetzt und arbeiteten gelegentlich auch auf Nebenbahnen.
Man sah sie häufig beim Rangieren von Zügen von London Euston bis Camden - eine besonders anspruchsvolle Aufgabe!
Sie wurden von Sir Henry Fowler für die London, Midland and Scottish Railway entworfen und basierten auf früheren Entwürfen von S&W. Johnson.
Einige der Lokomotiven wurden im Zweiten Weltkrieg an das Kriegsministerium ausgeliehen und leisteten willkommene logistische Unterstützung bei den alliierten Streitkräften.
Der Großteil der Lokomotiven, die immer schwarz lackiert waren, war bis zum Ende des Dampfbetriebs im Einsatz. Die letzte "Jinty" wurde 1967 ausgemustert.
Das 5" Zoll Modell.....
Wir haben die "Jinty" in unsere wachsende Modellpalette aufgenommen, da viele Kunden sich ein solches Modell gewünscht haben. Mit einem Preis von nur € 6.995,-- + Versand bietet dieses 5" Zoll Modell ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieser "C-Kuppler" ist kohlebefeuert und kann durch sein Reibungsgewicht eine Reihe von Erwachsenen ziehen. Die Fähigkeit, enge Kurven zu fahren, macht sie zu einem perfekten Kandidaten für Ihre Gartenbahn. Das Modell wird betriebsbereit geliefert und ist wahlweise mit einem LMS-Schriftzug oder einem BR-Wappen lackiert. Jedes Modell ist mit einem silbergelöteten Kupferkessel ausgestattet, der hydraulisch auf den doppelten Betriebsdruck geprüft ist. Alle Kessel entsprechen den neuesten Vorschriften und sind entsprechend gekennzeichnet und zertifiziert. Die kompakte Größe der Lokomotive macht sie zu einem idealen Modell zum Ausstellen, Transportieren und Fahren. Als Beweis für unser Vertrauen in die hohe Qualität dieses Modells gewähren wir 24 Monate Garantie.