LMS Duchess Class und Coronation Class (Stromlinienverkleidung)
Vorbild
Entworfen von Sir William A. Stanier, wurde die erste dieser Lokomotiven 1937 in Crewe gebaut. Mit einer Zugkraft von ca. 18 Tonnen waren diese 4-Zylinder-Lokomotiven sehr leistungsstark und können als Antwort auf die von der LNER 2 Jahre früher gebauten LNER A4 Pacifics angesehen werden. Gerüchte behaupten, dass ohne den 2. Weltkrieg, die LMS mit der Duchess Class der LNER den Geschwindigkeitsweltrekord für Dampflokomotiven hätte abjagen können. Die ersten Lokomotiven aus Crewe wurden ursprünglich mit einer Stromlinienverkleidung gebaut. Bei später gebauten Loks, wurden die Stromlinienverkleidungen weggelassen. Schließlich wurde bei allen eingesetzten Loks die Stromlinienverkleidung entfernt. Über ihren Lebenszyklus hatten die Loks verschiedene Lackierungen: Kastanienbraun, Blau und später Grün mit einer Linierung.
Modell
Modelle mit einer Spurweite von 5" Zoll sind im Maßstab von 1:11,3 gebaut und bieten eine Reihe von Vorteilen .
Dieses kohlebefeuerte 4-Zylinder-Modell wird mit einem silbergelöteten Kupferkessel geliefert, der hydraulisch auf den doppelten Betriebsdruck geprüft wurde. Alle Modelle sind CE-gekennzeichnet und werden mit einem Hersteller-Kessel-Testzertifikat und einer EU-Konformitätserklärung geliefert. Dies ist ein Beweis für unser Vertrauen in die Qualität der Modelle. Für alle Modelle gewähren wir eine 12-monatige Garantie.
Das LMS Duchess-Modell wird später in diesem Jahr in begrenzter Stückzahl hergestellt. Reservierungen werden nach Verfügbarkeit entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs abgearbeitet.