Evening Star 9F Echtdampflokomotive 5″ Zoll

Nach dem Verkauf von mehr als 600 Echtdampflokomotiven seit 2012 ist die Fa. Kingsscale unumstrittener Markführer bei 5 und 7 1/4 Zoll Echtdampfmodellen.

 

In sechs Jahren haben dreihundertfünfzig Kunden unsere Modelle erworben und ihre Kauflust ist ungebrochen. Das dokumentiert die Zufriedenheit mit der von uns gebotenen Qualität und Wertigkeit der Modelle.

Von diesen dreihundertfünfzig Kunden wurden weitere 250 Modelle fest bestellt. Viele Kunden wurden zu begeisterten Sammlern unserer Lokomotiven und besitzen 3, 4 oder bis zu einem Dutzend unserer Loks.

Unsere Modelle werden auf vielen Vereinsanlagen weltweit betrieben. In einigen Vereinen haben 5 oder mehr Mitglieder Modelle von uns. Und ihre Zahl steigt weiter.

Wir freuen uns, dieses schöne Hobby auch in den nächsten Jahren durch tolle Modelle zu unterstützen.

Die 9F Klasse stellt die letzte in einer Reihe von englischen BR Standard (Einheits-) Lokomotiven dar, die von R. A. Riddles und seinem Team konstruiert wurden. Diese schwere Güterzuglok gilt als sehr gelungen und hat eine Zugkraft von ca. 18 Tonnen.

Ihr Ersteinsatz erfolgte ab 1954. 251 Lokomotiven wurden gebaut und in den Regionen Eastern, London, Midland and Western Regions eingesetzt.

Die Achsfolge 1E wurde nach dem Erfolg von R. A. Riddles „Austerity Class“ Loks gewählt. Der Bau der Klasse 9F begann in der Umbruchzeit von der Dampf- zur Dieseltraktion und bescherte den Lokomotiven eine nur kurze Einsatzzeit.

Die letzte 9F Class wurde vor 50 Jahren in 1968 aus dem aktiven Dienst genommen. Das war in England das Ende der Dampftraktion, an das wir mit diesem schönen 5 Zoll Echtdampf-Modell erinnern möchten.

Die Wahl der “Evening Star” als Jubiläumsmodell war naheliegend: Die 9F Loks gehörten zu den letzten Dampfloks, die noch im Einsatz standen. Die “Evening Star” selbst war die letzte Dampflok, die für British Rail gebaut wurde. Solch ein Ereignis musste gefeiert werden. In einer Zeremonie im  Produktionswerk Swindon bekam sie 1960 den bemerkenswerten Namen “Evening Srar”.

Im Gegensatz zu allen anderen Loks der 9F Class, die einfach nur schwarz lackiert und
ohne Linierung ausgeliefert wurden, erhielt die Evening Star eine Lackierung in BR Grün und eine komplette Linierung nach alter Swindon Tradition. Ihr Schornstein wurde mit einer Kupferplattierung versehen.

Vor achtzehn Monaten wurde die Produktion des 5 Zoll Modells der “Evening Star” begonnen. Rechtzeitig, um die Auslieferung der Modelle bis Oktober 2019 zu gewährleisten. Auf allen Abbildungen in dieser Broschüre ist der erste Prototyp des Modells (Pilot Model) zu sehen.

 

Die Jubiläumsedition der Lok zeichnet folgendes aus:

  • Der Rahmen jeder Lok wird mit einer individuellen Nummer von 001 bis 050 versehen.
  • Das Modell wird mit einer 12 monatigen Garantie ausgeliefert.
  • Die Käufer des Modells erhalten eine nummerierte und limitierte Ausgabe eines Kunstdrucks der Evening Star. Dies wurde durch die Fa. Kingsscale in Auftrag gegeben und durch den bekannten Eisenbahn – Maler Chris Ludlow signiert. Der Kunstdruck stellt einen Wert von
    £295.00 dar und wird kostenlos an die Käufer der Evening Star abgegeben.
  • Jeder Käufer erhält ein signiertes Echtheitszertifikat über die Limitierung des Modells.