Ausgelöst durch die große Nachfrage nach der britischen Tenderlok Standard 4MT sind weitere Maschinen zum April 2020 lieferbar. Technisch werden sie mit allen verfügbaren Verbesserungen ausgestattet sein. 

Vorbild: BR Standard 4 Class ………

Konstruiert wurde sie durch R.A. Riddles und ab 1951 eingesetzt. 155 Maschinen wurden gebaut und in allen Regionen, außer dem Westen von England eingesetzt.  Die Standard 4 MT wurde sowohl vor Güterzügen als auch vor Vorort-Pendlerzügen eingesetzt. Nach einer recht kurzen Einsatzzeit wurde die letzte 4MT im Jahre 1967 aus dem aktiven Einsatz genommen und durch Diesel- und E-Loks  ersetzt.

Mit einem Gewicht von 86 Tonen ist sie eine große, kraftvolle und auch elegante Lokomotive.  

Das  5″ Zoll Modell……. 

Seit Verkaufsbeginn ist die BR Standard 4 eine unserer beliebtesten Lokmodelle geworden. Nach nunmehr 50 verkauften Modellen, sieht man sie häufig auf Clubanlagen.  Eine Anzahl der Maschinen konnte auf dem Silver Crest Treffen auf der Anlage in West Huntspill MES, UK in Aktion erlebt  werden. 
Wie alle unsere Modell, so wird auch diese Lok mit einem hart (silber) gelöteten Kupferkessel ausgeliefert. Er ist CE konform und hydraulisch mit dem zweifachen Arbeitsdruck getestet. Eine CE konforme Dokumentation mit der EU Declaration of Conformity wird mitgeliefert. Vor der Auslieferung an den Kunden, wird jedes Modell von Mike Pavie überprüft. So sind wir von der Qualität der Maschinen überzeugt und liefern sie mit einer 12 monatigen Garantie aus.

 

 

 

 

 

Videos

 

 

 

Technische Daten

Echtdampf, Kohle gefeuert

Walschaerts/Heusinger Steuerung 

Zylinderentwässerung (dampfgesteuert) 

Hart gelöteter Kupferkessel

Hebelumsteuerung

Bronze Zylinders mit Kolben und Schiebern aus Edelstahl

Stangen und Feuerrost aus Edelstahl

Gefederte Achsen mit Rollenlagern

Führerhaus aus geätztem Messing mit Nietennachbildung 

In zwei Farbvarianten verfügbar

Lackiert und sofort einsatzbereit

Verdrängungsöler

Mehrteiliger Überhitzer

Kesselspeisung durch Achspumpe, Injektor und Handpumpe

Zwei Sicherheitsventile

Länge 1210mm

Breite  240mm 

Höhe 350mm

Gewicht 85kg

 

Weitere Details, Preise und Lieferbarkeit folgen……